Die Lage in der Westfalenliga!

Zunächst einmal gratulieren wir der DJK TuS Hordel zur Rückkehr in die Oberliga Westfalen nach 23 Jahren. Die Bochumer sind zwei Spieltage vor Saisonende rein rechnerisch noch nicht endgültig Meister, aber durch den Abstieg von Fortuna Düsseldorf aus der 2. Bundesliga hat es nach unten hin eine Kettenreaktion gegeben, die bewirkt, dass auch die Tabellenzweiten beider Westfalenliga-Gruppen ohne Relegation direkt in die Oberliga Westfalen aufsteigen.

Bei sechs Punkten Vorsprung und der um 7 Treffern besseren Tordifferenz dürfte damit auch die Sportvereinigung Horsthausen vor dem erstmaligen Aufstieg in die Oberliga stehen. Da eine vorzeitige Gratulation Unglück bringt, reichen wir diese nach, sobald auch unser Lokalrivale offiziell feiern darf.

Für uns selbst sieht es im Tabellenkeller nach der 2:7-Niederlage in Obercastrop leider finster aus, zumal Buer und Hagen nicht unbedingt erwartete Auswärtssiege feiern konnten. Obercastrop (11.) und Buer (12.) dürften den Klassenerhalt mit je 34 Punkten gesichert haben, Hagen (13.) hat mit 31 Punkten nun gute Karten. Bei Meinerzhagen (14.) mit 28 Punkten und uns (15.) mit 27 Punkten ist aber noch Hoffnung da. Brünninghausen (16.) ist mit 22 Zählern hingegen bereits abgestiegen.

Um den Klassenerhalt noch zu schaffen, müssen folgende Szenarien eintreten:

Wir müssen unsere letzten beiden Saisonspiele am Freitagabend daheim gegen Schüren sowie am 31. Mai in Brünninghausen gewinnen, um so noch auf 33 Punkte zu kommen.

Die Spvg. Hagen darf ihre beiden letzten Spiele daheim gegen Brünninghausen und in Horsthausen nicht gewinnen. Bei zwei Remis hätte Hagen 33 Punkte, dann käme es auf das Torverhältnis an. Derzeit hat Hagen mit -18 gegenüber unseren -20 leicht die Nase vorn, mit zwei Siegen würden wir dies aber noch aufholen.

Meinerzhagen hat mit -9 das deutlich bessere Torverhältnis, dürfte daheim gegen Obercastrop und auswärts in Schüren also nicht mehr als vier Punkte holen.

Sollten Hagen und Meinerzhagen wider Erwarten an den letzten beiden Spieltagen gar nicht mehr punkten, könnte uns eventuell sogar ein Remis und ein (hoher) Sieg reichen. Die Hoffnung stirbt also zuletzt!

Nach oben scrollen