Wenn unsere Mannschaft am Sonntag um 15.30 Uhr in der Erin-Kampfbahn (Karlstraße 44a, 44575 Castrop-Rauxel) bei Wacker Obercastrop antritt, dann ist das nicht einfach nur ein weiteres Derby, sondern zugleich ein erbitterter Kampf um Punkte für den Klassenerhalt.
Nach zuletzt zwei Siegen in Folge hat sich Gastgeber Obercastrop einen kleinen Vorteil erspielt. Mit 31 Punkten und 44:46 Toren hat Wacker als Tabellenelfter derzeit bessere Karten als unsere Mannschaft als Fünfzehnter mit 27 Punkten und 44:59 Toren. Aber mit einem Auswärtssieg könnten wir den SVW wieder ganz tief in den Schlamassel ziehen und uns vor den letzten beiden Spieltagen in eine bessere Position gegenüber unseren direkten Kontrahenten Buer (31 Punkte), Hagen (28), Meinerzhagen (27) und Brünninghausen (22) bringen.
Da wir keinen Einfluss darauf haben, wieviele Punkte die anderen Kellerkinder im Saison-Endspurt noch holen werden, gilt es, selbst in jeder Partie das Maximum anzupeilen. So auch am Sonntag bei unserem Gastspiel bei Wacker Obercastrop. Allerdings müssen wir nicht nur mutig und leidenschaftlich auftreten, sondern auch einen kühlen Kopf bewahren, damit wir uns nicht selbst schwächen. Mahnend sei da an die vergangene Saison erinnert, als wir in Obercastrop die letzte halbe Stunde in Unterzahl agieren mussten und in der Nachspielzeit schließlich noch das 2:3 kassierten.
Ein besonderes Spiel ist es sicherlich für unseren Torjäger Florian Tonye, der im letzten Sommer bekanntlich aus Obercastrop zu uns gewechselt ist. Dass mit Elvis Shala der mit zehn Treffern bisher beste Wacker-Torschütze gelbgesperrt fehlen wird, ist für uns natürlich auch kein Nachteil, wenngleich der Kader von Obercastrop genug starke Alternativen bereithält.
Letztlich wird es darauf ankommen, dass unsere Elf von der ersten bis zur letzten Sekunde hochkonzentriert und mit dem notwendigen Siegeswillen agiert. Unsere Fans werden sicher auch wieder lautstark und zahlreich für die entsprechende Motivation sorgen. Also auf in die Erin-Kampfbahn, wir alle haben am Sonntag eine große Aufgabe zu erledigen!
